zurück

0:2 bei Tuspo Heroldsberg - Nicht mehr als ein Schönheitsfehler

Bedeutungslose Niederlage im abschließenden Ligaspiel beim äußerst starken Tuspo Heroldsberg. Nach fünfzig hochklassigen und mitreißenden Minuten, mussten sich unsere Jungs nur, auf Grund der Unerfahrenheit ihrer doch noch sehr jungen Coaches geschlagen geben. Durch oft sehr merkwürdige taktische Entscheidungen, hatten diese doch maßgeblichen Anteil daran, dass ihr Team sich nicht mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause verabschieden konnte. Mit einer derart schwachen Leistung an der Seitenlinie, sitzen diese drei sogenannten Fußballexperten, wohl nicht mehr lange auf dem Trainerstuhl dieser ja doch so erfolgreichen Mannschaft. Der Freude über den gewonnenen Titel in der starken Gruppe 5, tat dies alles jedoch keinen Abbruch mehr und so ließen sich die Jungs nach dem Abpfiff noch einmal so richtig feiern.

Das Nachholspiel vom 5. Spieltag bescherte uns das Aufeinandertreffen mit den alten Rivalen vom TUSPO Heroldsberg. Nachdem wir ja schon als Meister der Gruppe 5 feststanden, wurden kurzer Hand alle Jungs zum Spiel eingeladen und so fuhren wir mit insgesamt 12 Kindern nach Heroldsberg, die auch alle zum Einsatz kommen sollten. Von Beginn an hatten wir ein Übergewicht im Mittelfeld und hielten so die starke Heroldsberger Offensivabteilung über die gesamte erste Hälfte vor unserem Tor auf Distanz. In der 7. Spielminute deutete Schiri Stark dann auf den Punkt. Ein Verteidiger der Gastgeber hatte den Ball regelwidrig im eigenen Strafraum, vor dem einschussbereiten Chrissi mit der Hand gestoppt. Eigentlich eine willkommene Gelegenheit für die Jungs, sich für ihr starkes Spiel zu belohnen und in Führung zu gehen, doch leider scheiterte Luca am starken Keeper der Gastgeber. Allerdings war für diesen Fehlschuss nicht der Spieler verantwortlich zu machen, sondern einzig und alleine unser Headcoach, der sich kurzerhand für Luca als Schützen entschied, obwohl dieser gar nicht schießen wollte. Da wir danach bis zum Wechsel in der Defensive absolut Herr im fremden Haus waren aber im Offensivbereich leider wieder einmal zu viele Torgelegenheiten ungenutzt liegen ließen, ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Pause und in der sollte dann den Trainern ihr zweiter verhängnisvoller Fehler unterlaufen. Entgegen unserer sonstigen Devise, geduldig aus einer sicheren Abwehr zu spielen, gaben wir unser taktisches Konzept mit der Viererkette im Mittelfeld auf, beorderten Yannik in die Offensive, stellten Rafael hinter die beiden Verteidiger und wollten somit den Sieg erzwingen. Dies spielte jedoch nur einem Team in die Karten … dem der Gastgeber. Binnen acht Minuten hatte Heroldsberg, den dadurch entstandenen Freiraum im Mittelfeld im Stile einer Klassemannschaft genutzt und war mit 2:0 in Führung gegangen. Eine sofortige Umstellung zum alten System bewirkte zwar, dass wir wieder die Kontrolle über das Spiel bekamen, doch ein Treffer wollte uns an diesem Tag nicht mehr gelingen und so blieb es beim glücklichen Erfolg für die Gastgeber.

Fazit: Sorry Jungs, nicht ihr habt das Spiel verloren, nein eure Trainer sind für diese Niederlage verantwortlich zu machen. Allerdings werden auch diese aus ihren Fehlern lernen und versprechen, sich in Zukunft wieder mehr in Geduld zu üben und mit ihren Entscheidungen wieder auf Augenhöhe mit euren Leistungen zu sein. Allerdings sollte man eines nicht vergessen: Tuspo Heroldsberg hat zwar dieses Spiel  gewonnen … ihr aber dafür die Meisterschaft !!! 

Gespielt und gekämpft haben: Colin, Fernando, Christian, Rafael, Robert, Jan, Niko, Luca, Yannik, Ben, Felix, Christopher 

Tore: 1:0 (30.), 2:0 (33.)